Ungläubiges Staunen

Ein Hund im Handtaschenformat, sorgt hier in meiner ländlichen Umgebung immer noch für ungläubiges Staunen. "Was will man denn damit!"

Dabei ist auch ein Hund im Handtaschenformat ein richtiger Hund, aber mit so manchen Vorteilen!

Der Russkiy Toy ist ein aufgeschlossener, lustiger Geselle, der besonders seine/n  Mensch /en uneingeschränkt liebt. Das zeigt er durch seine Anhänglichkeit und den Drang, ganz dicht bei seinem Menschen zu sein. Am liebsten mag der Russky Toy Körperkontakt. Das ist tatsächlich eine der herausragensten Eigenschaften. Ich habe in meiner Hundehalterkarriere noch nie einen schmusigeren, liebevolleren und anhänglicheren Hund erlebt. Zwei Kilogramm konzentrierte Liebe auf vier Pfoten!

Durch seine Größe löst der Russky Toy bei kaum einem Menschen Angst aus und ist fast überall ein gern gesehener Gast. Unkompliziert kann man ihn  in der "Handtasche" überall mit hin nehmen (sogar bis ins Flugzeug). Da er ein ausgeglichenes Temperament hat und wenig bellfreudig ist, kann er auch gut in einen Büroalltag integriert werden.

Meine Ruby verbringt Stunden dösend auf meinem Schoß, während ich mich am Telefon, oder dem PC abplage.

Nun könnte man meinen der Russkiy Toy wäre nur was für den ehr weniger ambitionierten Hundehalter, aber weit gefehlt. Der Russkiy Toy benötigt zwar nicht so viel Auslauf, wie manch andere Hunderassen, er ist aber durchaus bewegungsfreudig. Er ist gerne mit seinem Menschen unterwegs, geht auch ausdauernd spazieren und da er keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat, bleibt er auch ohne Leine in der Nähe.

Ein Russkiy Toy ist sogar für den Hundesport geeignet, da er im Gegensatz zu vielen anderen Kleinhunderassen ausgewogene Körperproportionen hat. Das ermöglicht ihm einen völlig normalen Bewegungsablauf. Er hat keine Gesundheitlichen Einschränkungen, wie z.B. ein langer Körper auf kurzen Beinen, was zu der sogenannten Dackellähme führen kann, oder ein extrem verkürzten Fang, der zu Luftnot führt, oder übermäßigem Fellwuchs, wodurch eine Regelung der Körpertemperatur erschwert ist.

Er ist außerdem clever, schnell und wendig und meistert auch einen Agilityparcours oder eine Obedienceprüfung mit links.

Bei richtiger Sozialisierung kommt der Russkiy Toy auch prima mit anderen Hunden aus und wird von diesen als ganz normaler Hund erkannt und entsprechend behandelt.

Ich gebe zu, als Schutzhund hat der Russkie Toy vermutlich wenig Chancen, aber grade in unserem urban geprägten Leben ist der Russkiy Toy der ideale Begleiter.

 

 

Die Übung sitz und bleib klappt schon nach kurzer Zeit,  schließlich will Frauchen ein Foto machen können.

Und dann sind die süßen Zwerge noch mega verkuschelt!