Auf den Russkiy Toy gekommen

Als überzeugte Hundebesitzerin sollte es neben meinen Tibis noch ein Hund werden, denn Hunde sind einfach wundervolle Lebewesen. Schon von Kindesbeinen waren Hunde um mich und da meine Mutter Setter züchtete,  wurde ich schon als Kleinkind mit Hundewelpen konfrontiert.  Zunächst wuchs ich mit Jagdhunden auf und auch mein erster, richtig eigener Hund war ein Jagdhund. Später entschloss ich mich jedoch als Nichtjäger auch Nichtjagdhunde zu halten. Tibis sind es geworden. Bezaubernde lustige Kerlchen, die ich nicht missen möchte. Aber als Langhaarhunde sind sie recht pflegeintensiv und müssen regelmäßig gebürstet werden. Also befragte ich Google, welche Rasse noch zu mir passen könnte. Nicht jagend, pflegeleicht, leicht erziehbar und unkompliziert. Hunde- und Kinderverträglich, mit nicht zu viel Temperament und Bewegungsdrang. Heraus kam der mir bis dahin völlig unbekannte Russkiy Toy. Nach einigen Internetrecherchen und Telefonaten mit Züchtern fuhr ich mir Ruby ansehen. Ich sah sie und war sogleich verliebt in diesen Winzling.

Sie zog nicht  nur zu mir ins Haus, sondern quasi auf mir ein. Sie liebt Körperkontakt und verbringt Stunden damit, zu kuscheln, oder einfach nur still auf mir zu liegen, während man z. B. eine Internetseite erstellt!

Genauso gern geht sie aber mit mir raus. Sie folgt mir auf dem Fuß und ist höchst selten an der Leine. Sie spielt, holt Stöckchen, oder saust wie ein geölter Blitz um mich herum. Ein  echter Traumhund und gebündelte Liebe auf 2 Kilo Hund!

Schnell wurde mir klar, das ich auch anderen mit einem solchen Traumhund glücklich machen möchte und so entstand der Zuchtgedanke. Leider sind die Russkiy Toys in Deutschland noch sehr selten und meine Ansprüche an einen Deckrüden sehr hoch. Daher wurde mir klar, dass mein Zuchtprojekt wohl nur mit einem eigenen Rüden in die Tat umzusetzen ist.

Deshalb ist nach langer Suche ein echter kleiner Russe aus Sankt Petersburg nach Deutschland eingeflogen. Kavalier (Kavie) ist ein viel versprechender Langhaarrüde im Farbschlag Black and Tan, mit einem super süßen Wesen. Er zeigt das gleiche liebevolle, anhängliche und unkomplizierte Verhalten wie Ruby und macht jetzt eine Familie im Nachbarort super glücklich die ihn betreut, damit es mit meinen Tibis nicht  versehentlich zu ungeplantem Nachwuchs kommt. Ruby darf ihn besuchen, wenn die Zeit gekommen ist und alles passt.  

Kavie mit sechs Monaten
Kavie mit sechs Monaten
Kavie mit 2 Jahren
Kavie mit 2 Jahren