Sooooo hübsch!

Next Topmodell

Wenn sie hier eine Rassebeschreibung aus dem Lehrbuch suchen, sind sie leider falsch, denn die finden sie ja überall im Internet.

Hier stelle ich meine Ruby vor und hebe die meiner Meinung nach wichtigsten Unterschiede zu anderen Rassen hervor. Der Russkiy Toy ist in Deutschland noch sehr wenig verbreitet, daher werde ich, wenn ich mit meiner Ruby unterwegs bin, häufig gefragt:" Was ist das denn für eine Rasse, die ist ja niedlich", oder: "Das ist ja mal ein hübscher Chihuahua."

In der Tat besteht hier die meiste Ähnlichkeit, der Russkiy Toy ist jedoch wesentlich eleganter aufgebaut. Ruby ist eine langhaarige Variante des Russkiy Toy in einem schönen Rotton mit schwarz, auch zobel genannt. Es gibt den Toy aber auch in anderen Farben, wie schwarz, hellbraun, schokobraun, creme oder blau und mit tanfarbenden Abzeichen, nur weiß oder mit weißen Abzeichen darf er nicht sein.

Rubys Endgewicht liegt bei gut 2 kg, maximal dürfte sie 3 Kg schwer werden, um im Standard zu  bleiben. Mit einem Stockmaß von max. 30 cm (Ruby ist 25 cm), gehört der Russkiy Toy wirklich zu einer der kleinsten Rassen der Welt.

Die Beine meiner Ruby sind lang, schmal und grade, wie die eines Top Models und so weiß sie ihre Beine auch zu bewegen. Heidi Klum hätte bestimmt ein Foto für Ruby! Insgesamt ist ihr Körper schlank und quadratisch, daher wirkt Ruby langbeinig und elegant.

Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper ehr klein, das  schmale Schnäutzchen wird von einem entzückenden, winzigen Näschen gekrönt, das schwarz oder passend zur Fellfarbe gefärbt sein darf. Die Augen sind groß, was meiner Ruby den Spitznamen Bambi eingebracht hat, sie sollen jedoch nicht hervorquellen, wie häufig beim Chihuahua zu sehen ist.

Die Ohren sind besonders schön. Sie sind groß und hoch aufgerichtet. Sie können wie kleine Radarschüsseln in alle Richtungen gedreht werden und so hat Ruby alles bestens im "Ohr". Dabei ist sie zwar wachsam, jedoch kein Kläffer.

Bei den langhaarigen Varianten wachsen hier, sowie an der Rute und an den Pfoten lange Haare, die wie Fähnchen im Wind wehen.  Die übrige Körperbehaarung ist seidig, max. 3 cm lang und eng anliegend.

Bei kurzhaarigen Varianten ist das Fell glatt und liegt wie eine zweite Haut am Körper.

Der Russkiy Toy hat keine Unterwolle und ist daher sehr pflegeleicht und verliert so gut wie keine Haare. Daher ist er auch für viele Allergiker geeignet. Die winzigen Pfötchen tragen kaum Dreck ins Haus, was ich als ebenfalls  Tibet Terrier Besitzer besonders zu schätzen weis.